Kunst

Schriftzug KGM am Kunstgewerbemuseum Berlin
Schriftzug am Kunstgewerbemuseum Berlin, Januar 2026 (Foto: Michael Bienert)
Kunstgewerbemuseum Berlin, Fassade in Richtung Philharmonie, Januar 2026 (Foto: Michael Bienert)

40 Jahre KGM

Das altehrwürdige Berliner Kunstgewerbemuseum, seit 40 Jahren in einem als problematisch verschrieenen Bau am Kulturforum ansässig, wirbt jetzt mit dem Kürzel KGM ums Publikum. Warum und wohin die Reise gehen soll, darüber hat Elke Linda Buchholz vor Ort mit der Direktorin Sibylle Hoiman gesprochen. Sie können den Artikel im Tagesspiegel und hier lesen.

Carl Schuch und Frankreich

Auf der Suche nach der perfekten Farbgebung: Der Österreicher Carl Schuch bereiste Ende des 19. Jahrhunderts halb Europa, um die ideale Malweise zwischen Realismus und Impressionismus zu finden. Dem Meister der Landschaften und Stillleben widmet das Städel Museum eine glänzende Werkschau. Elke Linda Buchholz hat sie gesehen und berichtet darüber in kunst+film

Zu gut für eine Frau.
Die Malerin Anna Dorothea Therbusch

von Elke Linda Buchholz

Die Augen der Malerin folgen einem auf Schritt und Tritt im Raum: ein Künstlertrick, den viele beherrschten; die klassischen Porträtgalerien sind voll davon. Aber Anna Dorothea Therbusch setzt noch eins drauf. Ein kreisrundes Einglas hängt an einem schwarzen Nieten-Lederband vom duftigen Kopftuch vor ihrem Auge herab. Es schärft ihren Blick und fokussiert. Das aufmerksame Künstlerinnenauge wird zum Mittelpunkt der Bildinszenierung. Im Zeitalter der Aufklärung ist diese uneitel dokumentierte Sehhilfe Programm: Nachweis eines glaubwürdigen Strebens nach Wahrheit. Dicke Folianten am Boden betonen die Intellektualität der Dargestellten. Ihr silbriger Rock schillert als Bravourstück lässig-lockerer Peinture. Anna Dorothea Therbuschs lebensgroße Selbstdarstellung in der Gemäldegalerie nimmt einen Ehrenplatz zwischen Antoine Pesne und Anton Graff, dem älteren und dem jüngeren Kollegen ein. Im Highlightkatalog firmiert das Gemälde als „eines der bedeutendsten Künstlerselbstbildnisse des 18. Jahrhunderts“. Weiterlesen

Verkehr in Berlin Mitte mit Schild "Baustellenausfahrt", 2022

Seit 2004 diente die Domain www.text-der-stadt.de als offenes Archiv für Texte von Michael Bienert und Elke Linda Buchholz.
Nachdem der Umzug auf einen modernen Server und die Neuinstallation geklappt hat, werden wir hier ab 2026 weiter publizieren und zeitlose Texte werbefrei zur Verfügung stellen.